5. Zukunftsweisende Biozide für den freien Verkauf

Unter der Biozidrechts-Durchführungsverordnung garantiert

Zukunftsweisende Biozide für den freien Verkauf

• COMPO erweitert das bestehende Biozid-Sortiment um drei Produktneuheiten, die auch nach Inkrafttreten der Biozidrechts-Durchführungsverordnung am 1. Januar 2025 frei verkäuflich und beratungsfrei bleiben.
  • Der neue COMPO Ameisen- und Insekten-Blocker inaktiviert kriechende und fliegende Insekten innerhalb weniger Minuten.
  • Die COMPO Mückenspirale schützt bis zu vier Stunden wirksam gegen Mücken und Tigermücken.
  • Der COMPO Ameisen-Blocker ist eine physikalische Streubarriere gegen Ameisen.

Münster (April 2024) – Am 1. Januar 2025 tritt eine weitere Regelung der Biozidrechts-Durchführungsverordnung (kurz ChemBiozidDV) in Kraft. Ab diesem Datum gilt ein Selbstbedienungsverbot für ausgewählte Biozide. Für diese Produkte tritt außerdem eine Beratungspflicht in Kraft, das heißt, ähnlich wie beim Pflanzenschutz sind Abgabegespräche durch eine sachkundige Person erforderlich. Ein neues und auch in 2025 frei verkäufliches und beratungsfreies Zusatz-Sortiment mit Wirkstoffen aus der Natur ist COMPOs Antwort auf die zukünftigen rechtlichen Rahmenbedingungen. Der COMPO Ameisen- und Insekten-Blocker, die COMPO Mückenspirale und der COMPO Ameisen-Blocker ergänzen das bestehende Biozid-Sortiment optimal, das ebenfalls weiterhin verfügbar bleibt. Alle Neuprodukte sind auch unter der Biozidrechts-Durchführungsverordnung garantiert frei verkäuflich und beratungsfrei.

Der COMPO Ameisen- und Insekten-Blocker wirkt zuverlässig gegen kriechende und fliegende Insekten wie Ameisen, Bettwanzen, Fliegen, Mücken oder Spinnen. Das Neuprodukt setzt auf eine 100 Prozent mechanische Wirkung: Sekundenschnell wird das Insekt eingekapselt und so inaktiviert. Das Spray ist geruchlos und klebt nicht, so dass es im Innen- und Außenbereich angewendet werden kann – selbst an schwer zugänglichen Stellen.

Die COMPO Mückenspirale ermöglicht entspannte Abende im Freien, ohne die Gesellschaft lästiger Mücken oder Tigermücken. Ob im Garten, auf dem Balkon, der Terrasse oder beim Camping: Dank des pflanzlichen Wirkstoffs Geraniol hält sie zuverlässig die ungebetenen Gäste bis zu vier Stunden pro Spirale fern. Die COMPO Mückenspirale ist biologisch abbaubar.

Der COMPO Ameisen-Blocker ist ein Pulver auf Basis natürlicher Mineralien, das die Ausbreitung von Ameisen zuverlässig stoppt. Die insektizidfreie, physikalische Streubarriere ist geruchlos und kann im Haus, auf Terrassen und Balkonen sowie Rasenflächen zum Einsatz kommen.

Diese Produktinformationen ersetzen nicht die Beachtung der Gebrauchsanweisung. Biozide vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Bitte beachten Sie die Warnhinweise und -symbole in der Gebrauchsanweisung.

COMPO ist führender Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten in Europa. Hobbygärtner finden im Sortiment alles, was sie zur Pflege ihrer Pflanzen benötigen – von Blumenerde und Dünger über Rasensaat bis hin zu Artikeln zur Schädlingsbekämpfung und zum Pflanzenschutz mit Fokus auf biologischen Produkten.

Begonnen hat alles 1956 mit der Einführung der ersten Blumenerde in verbraucherfreundlichen Verpackungen – der bekannten und bis heute mehrfach ausgezeichneten COMPO SANA®. Heute arbeiten europaweit mehr als 800 Mitarbeitende an 25 Standorten Tag für Tag an der Entwicklung vielfältiger und nachhaltiger Qualitätsprodukte und -lösungen.