compo image
  1. COMPO
  2. Unternehmen
  3. Presse

Presse

Willkommen im Pressebereich!

Sie sind auf der Suche nach aktuellen Informationen über unser Unternehmen oder Produktneuheiten? Neben Pressemitteilungen finden Sie hier viele Inspirationen zu Themen rund um Garten, Balkon, Erde und Pflanzen. Tragen Sie sich gerne in unseren Presseverteiler ein, wenn Sie keine COMPO Neuigkeiten verpassen möchten. Zu redaktionellen Anfragen, Anzeigen und Mediaplanung oder Kooperationsangeboten freuen wir uns über E-Mails an presse@compo.de.

compo image

Bekenntnis zu nachhaltiger und verantwortungsvoller Unternehmensführung

Münster (Mai 2024): COMPO hat sich der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen (UNGC) und dem UN Global Compact Netzwerk Deutschland e. V. angeschlossen. Damit untermauert COMPO seine Verantwortung als Green Leader der Branche und setzt ein weiteres Beispiel, dem hoffentlich viele Marktbegleiter folgen werden. Die Mitgliedschaft bei der größten Nachhaltigkeitsinitiative weltweit ist ein wichtiger Schritt im Rahmen des unternehmensweiten ESG-Programms. Mit der Unterzeichnung unterstreicht der führende Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten in Zentraleuropa seinen Anspruch, seine Geschäftstätigkeiten an den zehn universell akzeptierten Prinzipien des UN Global Compact zu einer nachhaltigen und verantwortlichen Wirtschaftsführung und Entwicklung auszurichten. Darüber hinaus verpflichtet sich COMPO, Aktivitäten und Maßnahmen in regelmäßigen Fortschrittsberichten in der Datenbank des UN Global Compact transparent zu machen. „Mit dem Beitritt zum UN Global Compact unterstreicht COMPO sein Bekenntnis zu einem verantwortungsbewussten unternehmerischen Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung sind wichtige Handlungsfelder unseres ESG-Programms und fest in unserer Corporate Culture verwurzelt“, erklärt Stephan Engster, CEO von COMPO. Wie der UN Global Compact richtet sich auch COMPOs ESG-Programm an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen aus. „Mit der Mitgliedschaft setzen wir Maßnahmen des ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Wirtschaftens konsequent um.“ Das unternehmensweite Engagement wird in Form von jährlichen Fortschrittsberichten in der Datenbank des UN Global Compact einsehbar sein. Transparenz ist neben Nachhaltigkeit, Qualität und Partnerschaften eines der zentralen Prinzipien von COMPOs ambitioniertem ESG-Programm. „Als Green Leader der Branche verpflichten wir uns zu einer transparenten Nachhaltigkeitsberichterstattung nach anerkannten Standards. Diese wird zukünftig durch die in der Datenbank des UN Global Compact abrufbaren UNGC-Fortschrittsberichte ergänzt“, so Stephan Engster.

Mehr Erfahren
compo image

COMPO präsentiert Wetter im ARD-Morgenmagazin

Münster (April 2024). COMPO präsentiert das Wetter im ARD-Morgenmagazin, eine der beliebtesten Sendungen im deutschen Fernsehen. Siebenmal in jeder Sendung werden Hobbygärtner über das Wetter informiert, bevor sie in den Garten oder zum Gartenfachhandel aufbrechen. In den nachfragestärksten Monaten April und Mai wird COMPOs Wettersponsoring vor und nach dem Wetter im ARD-MoMa ausgespielt und inspiriert über 75 Mio. Menschen zu neuen Gartenprojekten. „Der optimale Sendeplatz im ARD-Morgenmagazin leistet einen wichtigen Beitrag, um die Markenwahrnehmung bei unserer Kernzielgruppe deutlich zu steigern,“ berichtet Stephan Engster, CEO von COMPO. „Mit unserem Wettersponsoring wecken wir bei den rund 750.000 Zuschauern täglich schon direkt am Morgen die Lust zum Gärtnern und bereiten ihnen einen guten Start in den Tag“. Das Wettersponsoring beim ARD-Morgenmagazin ist Teil von COMPOs internationaler Markenkampagne „Lieber das Beste. Für die Natur. Für Dich. Für alle.“ Die Kampagne zeigt in emotionalen Bildern, was die Natur über Generationen hinweg für uns bereithält und lädt dazu ein, gemeinsam im Sinne der Umwelt und Gesellschaft zu handeln und der Natur etwas zurückzugeben. „Das macht die Markenkampagne zu weit mehr als einer Kreatividee. Es reflektiert unsere gesellschaftliche Vision und Verantwortung“, erläutert Engster. Pünktlich zum Saisonstart ist die inhouse entwickelte und produzierte Kampagne auf allen relevanten Kanälen zu sehen. „Ob zu den besten Sendezeiten im klassischen TV, bei den bekanntesten Streamingdiensten, auf allen relevanten digitalen Kanälen oder in ausgewählten Printmedien und auf Großflächenplakaten an hochfrequentierten Plätzen – mit unserer aktivierenden Botschaft erreichen wir unsere Zielgruppen über alle Altersgruppen hinweg dort, wo sie sich am meisten aufhält, und begleiten sie durch die gesamte Gartensaison“, so Engster.

Mehr Erfahren

Erfahren Sie mehr

Unser Presseservice im Überblick

compo image

Kontakt

Sie haben noch Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin

Katharina Keinert
PR- & Corporate Communications Manager


0251/3277 330
presse@compo.de