compo image

Frag Uns!

Auf jede Frage eine Antwort – der COMPO ChatBot 'Frag Uns!'

COMPO Beratung für alle Fragen rund ums Gärtnern – mit langjähriger Erfahrung, rund um die Uhr

Kurz und knapp: 'Frag Uns!'

Unser COMPO ChatBot 'Frag Uns!' ist dein intelligenter Helfer für Gartenarbeit, DIY und Pflanzenschutz. Er kombiniert Wissen aus verschiedenen Bereichen und liefert dir präzise Antworten auf deine Fragen. Egal, ob du nach Tipps für dein nächstes Gartenprojekt suchst oder Unterstützung bei der Pflanzenpflege brauchst: Unser Bot steht dir zur Seite und hilft dir bei deinen individuellen Fragen!

Tipps zur Nutzung des COMPO ChatBot 'Frag Uns!'

  1. Mit detaillierten Fragen wirst du treffendere Antworten erhalten.
  2. COMPO steht für Gartenexpertise: Alle Fragen rund um Pflanzen sind bei uns richtig!
  3. Unser ChatBot ist gut darin, verschiedene Themen zu kombinieren. Frag uns!
  4. Denke daran, dass unser ChatBot zwar sehr intelligent ist, aber auch Fehler machen kann. Im Zweifel frag noch einmal bei unseren COMPO-Experten nach – zur WhatsApp-Beratung.

Beachte bei der Nutzung des Bots:

Der COMPO ChatBot 'Frag Uns!' basiert auf einem komplexen neuronalen Netzwerk mit einer Vielzahl ineinandergreifenden Algorithmen. Dieses große Sprachmodell (Large Language Model, LLM) wurde mit riesigen Mengen an Texten zu allen möglichen Themen trainiert und konnte so ein fortgeschrittenes Sprachverständnis entwickeln. Dadurch kann der Bot Informationen aus Texten extrahieren, neu zusammensetzen und auf Fragen mit eigenen Formulierungen antworten.

Unser Bot kennt alle COMPO Produkte und fachlich geprüften Inhalte der Ratgeberseiten auf compo.de. Somit hat er umfangreiches Wissen über unsere Pflanzenwelt. Er lernt ständig dazu, auch durch deine Bewertung der Antworten.

Der Bot wird nicht immer recht haben, aber er kommt unserem Expertenwissen sehr nah. Hinterfrage deshalb immer kritisch und frage im Zweifel zusätzlich unsere COMPO-Experten aus der Fachberatung, welche du über unseren WhatsApp-Service oder unser Kontaktformular immer erreichen kannst!

compo image

Im Zweifel: COMPO fragen

Mit dem ChatBot möchte COMPO ein weiteres Angebot schaffen, um dich dabei zu unterstützen, jederzeit das Richtige für deine Pflanzen- und Gartenwelt zu tun. Hier findest du einige Beispiele, wann es sich lohnt, unseren ChatBot 'Frag Uns!' zu nutzen:

  • Probleme mit der Orchidee? 
  • Im Baumarkt unterwegs und keiner kann helfen?
  • Pflanzen sind im Einkaufskorb, aber welche Erde oder welchen Dünger braucht meine Pflanze?
  • Sichtschutz für den Garten? Was bietet sich da am Besten an?
  • Kein Gärtner mit Fachwissen zugegen?
  • Omas Pflegetipps helfen den Tomaten nicht?

Es gibt etliche Fragen, die aufkommen, wenn im Garten ein Projekt gestartet oder der Wohnung mehr Leben eingehaucht werden soll:

Frag lieber uns!

Allgemeines zum Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz

Der Bot wird deinen Input interpretieren und analysieren, um aus einer großen Datenbank die passenden Informationen für dich aufzubereiten. Die Antwort ist dann häufig ganz individuell auf dich zugeschnitten. Aufgrund der riesigen Datenbasis und der Fähigkeit, Informationen zu kombinieren, kann der Bot Fragen beantworten, die er so noch nie erhalten hat. Die künstliche Intelligenz ist allerdings kein wandelndes Lexikon – es gibt sicherlich Dinge, die der Bot nicht beherrscht:

  • Der Bot kann und wird nicht auf private Daten zugreifen. Es macht keinen Sinn den Bot danach zu fragen, wann das letzte Mal der Rasen geschnitten wurde.
  • Der Bot hat keine realen Erfahrungen, sein Wissen kommt aus Daten des Internets. Praxistipps und Erfahrungswerte sind daher zu hinterfragen. Der Bot hat in der realen Welt noch keine Pflanze groß gezogen und noch nichts geerntet.
  • Der Bot hat keinen gesunden Menschenverstand, insbesondere bei Fragen zu Gefahren. Halte dich bei der Anwendung unserer Produkte immer an die Sicherheits- und Gebrauchsanweisungen.
  • Der Bot soll intelligent sein, das bedeutet nicht, dass er immer recht hat. Unter Umständen trifft er falsche Aussagen und gibt Tipps, die unsere Experten so nicht geben würden. Hinterfrage also immer kritisch.
  • Der Bot versucht Unwissen zu kaschieren. Im Zweifel antwortet künstliche Intelligenz nicht sehr detailliert. Daher antwortet er oft sehr oberflächlich und lässt teilweise Fragen unbeantwortet.
  • In eigener Sache: Der Bot wird nicht zu einhundert Prozent die Tonalität von COMPO treffen und Begriffe nutzen, die im eigentlichen Sprachgebrauch unserer Redaktion nicht verwendet werden.
Beispiele COMPO WhatsApp Beratung

WhatsApp Service

Neben dem ChatBot bieten wir auch die Möglichkeit, unsere Experten direkt zu kontaktieren. Hier erfährst du mehr über unsere verschiedenen Beratungsmöglichkeiten über WhatsApp:

  1. Beratung: Du hast eine Frage und weißt nicht weiter? Unsere Experten stehen von Montag bis Freitag zur Verfügung. Deutschland: von 09 bis 15 Uhr, Österreich: von 14 bis 16 Uhr.
  2. Foto-Diagnose: Es gibt ein Problem mit deiner Pflanze? In diesem Fall gibt es im Chat die Option „Foto-Diagnose“. Mittels Foto der betroffenen Pflanze können die COMPO-Experten hilfreiche Tipps zur optimalen Pflege geben. 
  3. Produktsuche: Dünger ist nicht gleich Dünger – doch welcher Dünger ist der richtige für welchen Rasen? Die COMPO-Produktberatung steht rund um die Uhr zur Verfügung und hilft bei der richtigen Produktwahl weiter.

 

WhatsApp-Beratung

Hinweise zur Nutzung und zum Datenschutz

Haftungsausschluss: Dieser Beratungsdienst verwendet künstliche Intelligenz (KI), um automatisierte Antworten auf deine Fragen und Anliegen zu generieren. Obwohl wir stets bemüht sind, dir genaue und hilfreiche Informationen zu liefern, können wir die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen nicht garantieren. Die Nutzung der Informationen und Ratschläge, die dieser Service zur Verfügung stellt, erfolgt auf eigenes Risiko. Des Weiteren gelten die auf der Website angegebenen Nutzungsbedingungen.

Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb bitten wir dich, keine persönlichen Daten einzugeben. Des Weiteren gelten die Datenschutzbestimmungen von COMPO.

Newsletteranmeldung

Bis zum 15.02.2025 Newsletter abonnieren und gewinnen!

Melden Sie sich jetzt mit wenigen Klicks zu unserem Newsletter an und gewinnen Sie eines von drei hochwertigen Gärtner-Überraschungspaketen im Wert von ca. 100 Euro.

 

VIELEN DANK FÜR IHRE ANMELDUNG!

 

Sie erhalten umgehend eine Bestätigungsnachricht per E-Mail. Klicken Sie auf den enthaltenen Link um Ihre Anmeldung zu bestätigen.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.

Bitte bestätigen Sie Ihr Einverständnis durch Setzen eines Häkchens.