Compos Klassiker wird ausgezeichnet
Münster (16. März 2022) – Als die COMPO SANA® im Jahr 1956 als erste Blumenerde in verbraucherfreundlichen Verpackungen auf den Markt kam, ahnte noch niemand, dass sie auch 66 Jahre später noch immer die bekannteste Marke in diesem Sortiment* sein würde. Dabei überzeugt der Klassiker von COMPO nicht nur Pflanzen- und Gartenbesitzer sondern erneut die Jury von TEMPUS CORPORATE, einer Tochter des ZEIT Verlags, die die COMPO SANA® als „Marke des Jahrhunderts 2022“ auszeichneten.
Alle drei Jahre publiziert Dr. Florian Langenscheidt das Kompendium „Deutsche Standards. Marken des Jahrhunderts“ und präsentiert dort die am stärksten eingeschätzten deutschen Marken unterschiedlicher Produktgattungen. Grundlage für die Auswahl ist ein zweistufiges Bewertungsverfahren, in das mithilfe eines Punktesystems wesentliche, für den Markenerfolg entscheidende Faktoren einfließen. Hierzu zählen zum Beispiel das Alter der Marke, die Internationalität oder der Eingang in den deutschen Sprachgebrauch.
Der Marktführer COMPO darf sich über die Auszeichnung der COMPO SANA® in der Kategorie Blumenerde freuen. „COMPO hat hervorragende Produkte und eine erstklassige Marke. Dass die COMPO SANA® Blumenerde auch weiterhin zu den stärksten Marken Deutschlands gehört, bestätigt unseren kompromisslosen Anspruch an eine hohe Qualität und unser Ziel, die Bedürfnisse der Verbraucher in den Mittelpunkt zu rücken“, so Stephan Engster, CEO von COMPO.
Im Rahmen der Bio-Wachstumsstrategie des Unternehmens sind die COMPO SANA® Blumenerden jetzt noch nachhaltiger: Die bereits seit Jahren streng RPP-zertifizierten torfhaltigen Erden bestehen seit diesem Jahr zu über 50% aus nachhaltigen Rohstoffen. Die neueingeführte COMPO Holzfaser und der gütegesicherte Grünkompost werden ausschließlich an regionalen Produktionsstandorten in Deutschland verarbeitet. Die moderne Optik der Verpackungen hilft den Verbrauchern dabei, schnell die passende Blumenerde zu wählen. Mit einem Anteil von 60 Prozent aus recyceltem Kunststoff ist sie ebenfalls umweltschonender. Der neu integrierte COMPO FOOT-PRINT auf allen Verpackungen weist auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks hin.
„Der COMPO FOOT-PRINT ist dabei nur eine von vielen Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren und Aktivitäten zum Schutz der Umwelt zu stärken“ ergänzt Engster. Dabei kann COMPO auch auf die strategische Unterstützung von Duke Street zählen. Denn Themen wie Recycling und Ressourcenschutz sind dem seit über 25 Jahren in Europa erfolgreich tätigen Investor ebenfalls ein besonderes Anliegen.
* repräsentative Befragung mit Pflanzen-/Gartenbesitzern, Markendienst, Juni 2018.
Foto (v.l.): Oliver Trappmann (Regional Director Central Europe) und CEO Stephan Engster freuen sich über die erneute Auszeichnung von COMPOs Klassiker.
Die COMPO GmbH ist einer der führenden Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten mit Hauptsitz in Münster. Neben Blumenerden umfasst das Sortiment Rasensaat, Dünger sowie Produkte zur Pflanzenpflege und zum Pflanzenschutz. Gegründet wurde das Unternehmen 1956 mit der Vermarktung von COMPO SANA®, der ersten Blumenerde in verbraucherfreundlichen Verpackungen.
Duke Street, gegründet in 1988, ist ein erfolgreicher unabhängiger mittelständischer Investor mit Sitz in London, der bereits Investitionen in mehr als 50 Unternehmen aus den Branchen Dienstleistungen, Industrie, Verbraucher und Gesundheitswesen in Europa getätigt hat.
Nutzungsbedingungen für die Nutzung von Bildmaterial
Hiermit räumt Ihnen die COMPO GmbH das nicht exklusive, nicht übertragbare und jederzeit widerrufliche Recht ein, das in dieser Datenbank enthaltene Bildmaterial für die Medienberichterstattung über COMPO Produkte zu den nachstehenden Bedingungen zu nutzen. Die Rechteeinräumung erfolgt unentgeltlich und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.
Die Weitergabe des von COMPO freigegebenen Bildmaterials oder von Kopien davon an Dritte ist nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung der COMPO GmbH erlaubt. Jedes Bildmaterial ist vom Nutzer sicher vor dem Zugriff Dritter zu verwahren.
Das Bild darf nur für den oben genannten Zweck genutzt werden. Eine Veränderung des Bildmaterials oder eine Nutzung zu anderen, als in dieser Gestattung eingeräumten Zwecken ist nicht gestattet. Das Bildmaterial muss mit einer Quellenangabe und Urheberbezeichnung versehen werden. Bei jeder Nutzung des Bildmaterials ist daher folgende Bezeichnung am jeweiligen Bild anzubringen:
© COMPO GmbH
COMPO erhält unmittelbar nach erfolgter Nutzung zum Nachweis der vereinbarungsgemäßen Nutzung unaufgefordert und kostenlos ein Belegexemplar bzw. einen Screenshot der Website.
Mit Erhalt dieser Vereinbarung verpflichten Sie sich, die von der COMPO GmbH überlassenen Daten auf Aufforderung jederzeit unverzüglich zu löschen und/oder aber zurückzugeben.
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin
Katharina Keinert
PR & Corporate Communications Manager
0251/3277 330
presse@compo.de