5. COMPO erneut Branchensieger „Nachhaltigkeit“ im Deutschland Test 2024

Deutschlands Beste Nachhaltigkeit

COMPO erneut Branchensieger „Nachhaltigkeit“ im Deutschland Test 2024

Münster (August 2024) – Zum zweiten Mal in Folge belegt COMPO den ersten Platz in der Kategorie „Gartenpflege“ des renommierten Rankings "Deutschlands Beste Nachhaltigkeit 2024“. Im Auftrag von Focus Money untersuchen DEUTSCHLAND TEST und das Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) Jahr für Jahr auf Basis einer umfangreichen, wissenschaftlichen Datenanalyse, welche Unternehmen in Deutschland bei Verbrauchern für die höchste ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung stehen. Wie schon 2023 erhält COMPO auch in diesem Jahr die volle Punktzahl von 100 Punkten und wird zum Branchensieger für Nachhaltigkeit 2024 gewählt.

Höchstes Kundenvertrauen in der Kategorie „Gartenpflege“

„Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Handelspartnern, erneut als Sieger bei „Deutschlands Beste Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet worden zu sein“, sagt Stephan Engster, CEO von COMPO. „Nach vielen Jahren konsequenter Ausrichtung werden wir von Endverbrauchern als die nachhaltigste Marke unserer Branche wahrgenommen. Diese Anerkennung bestätigt nicht nur unseren Kurs, sondern motiviert und verpflichtet uns gleichermaßen, unsere Aufgabe als Green Leader mit besten innovativen und nachhaltigen Lösungen für unsere Kunden und die Natur weiter auszubauen.“

Bei COMPO ist man sich der Verantwortung für Umwelt und Natur und gegenüber Mitarbeitern, Partnern und Kunden bewusst. Nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln sind fest entlang der gesamten Wertschöpfungskette verankert: Von qualitativ hochwertigen und nachwachsenden Rohstoffen, die regional bezogen werden und möglichst aus der Kreislaufwirtschaft stammen, über eine ausgeklügelte Dezentralisierungsstrategie und ein vielfach ausgezeichnetes Verpackungskonzept bis hin zu einem breiten Produktsortiment und ergänzenden Services für Handel und Verbraucher.

Sieger in mehrstufigem Analyseverfahren

Um „Deutschlands Beste Nachhaltigkeit“ zu finden, wurde die Nachhaltigkeitsreputation von insgesamt 15.000 Unternehmen anhand mehrerer Millionen Online-Nennungen in einem mehrstufigen Analyseprozess untersucht. Die Ergebnisse belegen, welche Unternehmen aus Verbrauchersicht Vorreiter für ökologisches und soziales Engagement sind. Die jeweiligen Branchensieger erhalten 100 Punkte und setzen damit die Benchmark für alle anderen Unternehmen ihrer Kategorie „Die Untersuchung zeigt: Unser Qualitätsversprechen, ein vollständiges Angebot innovativer und ökologisch verträglicher Lösungen und höchste Ansprüche an die Anwenderfreundlichkeit zahlen sich aus und schaffen Vertrauen in den relevanten Zielgruppen“, so Engster.

„Deutschlands Beste Nachhaltigkeit“ ist eine von zahlreichen internationalen Auszeichnungen für Innovationen, Produkte und Leistungen, die das Vertrauen des Marktes und die Nachhaltigkeit der Marke COMPO unterstreichen.

COMPO ist führender Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten in Europa. Hobbygärtner finden im Sortiment alles, was sie zur Pflege ihrer Pflanzen benötigen – von Blumenerde und Dünger über Rasensaat bis hin zu Artikeln zur Schädlingsbekämpfung und zum Pflanzenschutz mit Fokus auf biologischen Produkten.

Begonnen hat alles 1956 mit der Einführung der ersten Blumenerde in verbraucherfreundlichen Verpackungen – der bekannten und bis heute mehrfach ausgezeichneten COMPO SANA®. Heute arbeiten europaweit mehr als 800 Mitarbeitende an 25 Standorten Tag für Tag an der Entwicklung vielfältiger und nachhaltiger Qualitätsprodukte und -lösungen.